Ausschreibung:

Die Projektgesellschaft LUCIJA gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Sorbischen Schulvereins e.V. LUCIJA bietet im Rahmen der Medienbildung, Mediengestaltung und Medienkunde generationsübergreifende Projekte und Dienstleistungen an.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen/eine Mitarbeiter/in im Bereich Projektkommunikation (m/w/d)

Die unbefristete Stelle ist vorerst auf 20 h pro Woche ausgelegt und kann bei Bedarf ausgeweitet werden.

• Kommunikation der Projektinhalte gegenüber

– Nutzern, via Programm- und Flyererstellung, Internetauftritt, soziale Medien usw.

den Fördermittelgebern, hier insbesondere kontinuierliche Berichtserstattung und Reporting im Quartal- bzw. Jahresturnus

der interessierten Öffentlichkeit über Berichte und Beiträge in allen gängigen Medienformaten

• Pflege der Internetseite und der Social-Media-Accounts
  • Projektbegleitung und Berichterstattung
  • öffentlichkeitswirksame Aufarbeitung der Projektinhalte

Anforderungen

• abgeschlossene Ausbildung mit möglichst mehrjähriger Berufserfahrung in einem der Bereiche: Bürokaufmann, Mediengestaltung, Projektmanagement, Verwaltung, Kommunikation, Marketing, Medienproduktion oder artverwandt
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen: Microsoft Office Produkte, Online-Recherche, Berichterstattung, Materialbeschaffung, Team-Koordination
  • sorbische Sprache in Wort und Schrift und Bereitschaft, diese Kompetenz stets weiter zu entwickeln
  • Interesse und Bereitschaft bei medienpädagogischen Projekten zu unterstützen, ggfls. selbstständig durchführen
  • versierter Umgang mit neuen Medien (Social-Media, Bild, Ton, Animation) und Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Kommunikationsstärke, sicheres und seriöses Auftreten gegenüber Nutzern und Auftraggebern
  • selbständiges Arbeiten, Selbstorganisation, gutes Zeitmanagement
  • Mobilität im sächsischen Teil des sorbischen Siedlungsgebiets, Führerschein Klasse B
  • Interesse an sorbischer Kultur, sorbischen Traditionen, Brauchtumspflege
  • weitere Fremdsprachen wünschenswert

• eine moderne Arbeitsplatzausstattung im sorbischen Arbeitsumfeld
  • Bezahlung nach TVL und gute Rahmenbedingungen
  • mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiteinteilung
  • Fortbildungsmöglichkeiten

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis 30.03.2024 an Andreas Oschika unter a.oschika@sorbischer-schulverein.de. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern unter der Tel.: 03591 550 215 zur Verfügung.

Ausschreibung Erzieher/Erzieherin (in der Oberlausitz)

Wir suchen für unsere Kindertagesstätten in der Oberlausitz

Erzieher (m / w / d).

Der Sorbische Schulverein e.V. bietet einen attraktiven Arbeitsplatz an, an dem Sie die Begeisterung für die sorbische Sprache und Kultur mit innovativem pädagogischem Handeln verbinden.

>>hier zur obersorbischen Version

Ausschreibung Erzieher/Erzieherin (in der Niederlausitz)

Kokot 2018 Witaj-Kita

Kokot 2018 Witaj-Kita "Mato Rizo"

Witajśo k nam“ heißt „Herzlich Willkommen“!

hier zur sorbischen/wendischen Version

Der Sorbische Schulverein e.V. bietet Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz an dem sich die sorbische-wendische Kultur und innovatives pädagogisches Handeln miteinander verbinden. Unsere engagierten Mitarbeiter:innen begleiten die Kinder beim Erlernen der sorbischen Sprache und in der Entwicklung ihrer individuellen Persönlichkeit. Werden Sie Teil unseres innovativen, offenen und altersgemischten Teams.

Wer sind wir? Chto my smy?

Der Sorbische Schulverein e. V. ist ein in Bautzen ansässiger Träger, der sich in der Oberlausitz als auch in der Niederlausitz um die Interessen der Sorben und der Sorben/Wenden auf dem Gebiet der zweisprachigen Vorschulerziehung kümmert und noch weitere Projekte unterstützt. (Mehr Info "Über uns")
In der Niederlausitz sind zwei Kindertagesstätten in Cottbus und im Cottbuser Ortsteil Sielow in seiner Trägerschaft. Unter dem Leitbild des Trägers handeln die Erzieher:innen nicht nur pädagogisch achtsam, sondern vermitteln in ihrer täglichen Arbeit auch die sorbische/wendische Sprache. Damit wollen wir die Revitalisierung der sorbischen/wendischen Sprache unterstützen und das wertvolle Kulturgut an die nächste Generation weitergeben.

Ausschreibung: Erzieher/Erzieherin

Wir bieten Ihnen / To móžomy póbitowaś …

• Ein zweisprachiges Arbeitsumfeld in dem die sorbische Sprache, Kultur und Bräuche im Alltag gelebt und gefeiert werden
  • Attraktive Fortbildungsmöglichkeiten zur sprachlichen und pädagogisch-fachlichen Weiterqualifizierung mit Übernahme der Kosten
  • -Ein freundliches und offenes Arbeitsklima mit Fokus auf prozessorientiertes Lernen und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern und Mitarbeitern
  • Fachliche Begleitung und Unterstützung von Berufseinsteiger:innen durch unser fachlich-geschultes Personal
  • Regelmäßige Personalentwicklungsgespräche

Sie bringen mit ... / to wy móžośo ...

• staatlich anerkannte/r Ausbildung zum Erzieher/in oder vergleichbare Qualifikation in der Pädagogik
  • Grundkenntnisse in der sorbischen Sprache oder hohe Motivation diese berufsbegleitend zu erlernen
  • Motivation sich sprachlich und pädagogisch stetig weiterzubilden
  • Erfahrung oder Zusatzqualifikationen zur sprachlichen Immersion sind von Vorteil

Ihre Aufgaben ... / waše nadawki ...

•  Förderung der kognitiven und emotionalen Entwicklung eines jeden Kindes
  • Umsetzung pädagogischer Maßnahmen entsprechend dem Konzept der Kita
  • Anwendung der sorbischen Sprache mit den Kindern im Kita-Alltag
  • aktive Mitwirkung bei der Tagesgestaltung und dem Feiern sorbisch-wendischer Feste und Bräuche (z.B. Kokot, Maibaum aufstellen)

Witajśo k nam!

Sie wollen Teil unseres dynamischen Teams werden, in dem Sie Ihre Ideen einbringen und im kollegialen Miteinander zum Wohl der Kinder wirken können? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Wir freuen uns auf eine vollständige Bewerbung an:

Herr Andreas Oschika
Postplatz 2
02625 Bautzen

oder bevorzugt per E-Mail an: a.oschika@sorbischer-schulverein.de

Für Fragen steht Ihnen unsere Koordinatorin Frau Marlis Müller, Tel. 03591/550-216, E-Mail: info@sorbischer-schulverein.de gern zur Verfügung.

Wjaselimy se Was zeznawaś!

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!