Willkommen auf den Seiten des Sorbischen Schulvereins e. V.

Vertretung der Sorben in Sachsen und Brandenburg

Der Sorbische Schulverein  e. V. (SSV) wurde 1991 nach dem Vorbild des Dänischen Schulvereins in Deutschland gegründet.

Der SSV vertritt die Interessen der Sorben in der zweisprachigen Vorschulerziehung wie auch in der zwei- und mehrsprachigen Bildung vom Grundschulalter bis zur Universität.

Der SSV ist Mitglied der Domowina, des Dachverbandes der Lausitzer Sorben.

Werden Sie Mitglied im Verein

Mitgliedsformular

>>  alle Neuigkeiten im SSV erfahren Sie hier

Neues Kursangebot

Der Sorbische Schulverein bietet im Sorbischen Bildungszentrum LIPA weitere Kurse an: www.lipa-ev.de

• Sprachferienlager 2024

12.07.–21.07.2024  Seifhennersdorf
    für Schüler von der 4. bis 8. Klasse
    - ausgebucht -

15.07.–21.07.2024  im slawischen Ausland
    für Schüler von der 7. bis 9. Klasse
    (Anmeldeformular)

Projektgesellschaft LUCIJA – gemeinnützige GmbH

LUCIJA blickt auf Medien aus noch unbekannter Perspektive und ist in der sorbischen Sprache, in Medien und in Bildung verankert. Mehr über das medienpädagogische Projekt des Sorbischen Schulvereins erfahren Sie auf www.lucija.de.

www.dyrdomdej.de / www.dyrdakojstwo.de

Haben Sie Zeit und suchen eine Beschäftigung für die Kinder, alle Aufgaben sind erledigt, der Schnee ist abgetaut, Bücher gelesen, die Kinder haben Langeweile – schauen Sie doch mal auf unsere Internetseite www.dyrdomdej.de! Auch eine niedersorbische Variante haben wir - www.dyrdakojstwo.de!

Sorbisches Bildungszentrum LIPA

Das Sorbische Bildungszentrum LIPA e.V. grüßt alle Interessenten vom Kind bis zum Erwachsenen, Frauen und Männer
In jeder Altersklasse hast Du bei uns die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, im gegenseitigen Austausch Neues zu entdecken, Erfahrungen auszutauschen, kreativ zu sein oder das körperliche Wohlbefinden zu verbessern und zu festigen.
Sie haben eine Idee oder vermissen Sie ein Angebot? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Das Sorbische Bildungszentrum LIPA begrüßt alle Interessenten vom Kind bis zum Erwachsenen, Frauen und Männer. In jeder Altersklasse bieten sich Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, im gegenseitigen Austausch Neues zu entdecken, Erfahrungen auszutauschen, kreativ zu sein oder das körperliche Wohlbefinden zu verbessern und zu festigen. Wir sind bestrebt, die Angebote kontinuierlich zu erweitern und weiter zu entwickeln.

aktuelles Kursangebot im LIPA e.V.  (Link zu den Kursen)