Pädagogisches Leitbild der Einrichtungen des Sorbischen Schulvereins

Die sorbische Sprache ist in jeder Einrichtung eine lebendige Sprache. Sie wird durch die Methode der vollständigen Immersion vermittelt.
Sorbische Bräuche und Traditionen werden im täglichen Miteinander gelebt und begünstigen die Identitätsstiftung. Die Kinder erfahren Geborgenheit, Zugehörigkeit und Verbundenheit mit der Region und deren Kultur.
Humanistische und christliche Werte sind die Grundlage unseres Handelns. Die Vermittlung sozialer Kompetenzen und Werte bildet den Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit (insbesondere Selbstständigkeit, Empathie, soziale Verantwortung, Toleranz, Gemeinschaftsfähigkeit, Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit).
Jeder Mensch ist ein Individuum. Wir akzeptieren diese Vielfalt und fördern die Offenheit. Jedes Kind bekommt die Zeit, die es für seine individuelle Entwicklung benötigt.
Ziel aller Bildungsprozesse ist die Vorbereitung auf das Leben. Eine besondere Rolle spielt das letzte Kindergartenjahr und der Übergang in die Schule.
Jedes Kind hat das Recht auf eigene Erfahrungen und lernt, wie mit Herausforderungen umzugehen ist. Wir fördern jedes Kind nach Bedarf und begleiten es auf seinem Weg.
Das Spielen, selbsttätige Ausprobieren und Handeln sind die wichtigsten Lerntätigkeiten des Kindes. Diesen Lernprozess gestaltet das Kind aktiv mit.
Partizipation ist Bestandteil der Beziehungen zwischen Eltern, Erziehern und Kindern und findet im alltäglichen Umgang statt. Ziel ist eine offene und transparente Erziehungspartnerschaft mit den Erziehungsberechtigten.
Wir fördern die Verbundenheit mit der Natur und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).