Sorbische Kindertagesstätte "Chróšćan kołć" Crostwitz

Die Kindertagesstätte Crostwitz ist eine Einrichtung, welche die Erziehung in der Familie vervollständigt. Die Kinder werden in unserer Einrichtung ab dem ersten Lebensjahr in der Krippe in zwei Gruppen betreut. Ebenfalls kümmern sich zwei  Tagesmütter außerhalb der Kindergartenräume um die jüngsten Kinder. Weiter bestehen drei Bereiche altersmäßig gemischter Kinder im Kindergarten. Unsere Ältesten gehen am Nachmittag nach der Grundschule in den Hort im angrenzenden alten Schulgebäude.

Leiterin: Katrin Wocko

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 6.30 - 16.30 Uhr

Aufnahme ab dem ersten Lebensjahr

Eingeschränkter Regelbetrieb ab 15.02.2021

Information zum Elternbeitrag Januar 2021

Vogelhochzeit - ptači kwas - 2021

Liebe Kinder und Eltern!

“Kóžde lěto wjesele ptači kwas nam přinjese....”

..... bestimmt haben euch die Vögel auch eine sroka gebracht. Als Dank für das fleißige Füttern im Winter.

Heute habe ich euch einige Impressionen aus dem Kindergarten und der Kinderkrippe. So haben wir ptači kwas-Vogelhochzeit gefeiert.

Im Vorfeld haben wir mit den Kindern, so wie ihr zu Hause, Lieder gelernt. Wir haben auch die verschiedensten Vögel gebastelt. Am Tag der Vogelhochzeit haben drei Mädchen aus der Gruppe jabłučina ihre Tracht angezogen. Auch in den Kindergarten hat die Elster den Kindern etwas auf den Teller gelegt. Nach dem Frühstück zogen wir singend in das Altenheim, um in der Hauskapelle den Bewohnern ein kleines Programm zu zeigen. Die Bewohner waren natürlich nicht in der Kapelle, sondern in ihren Zimmern. Über den Hauskanal haben sie unseren Liedern und dem Tanz live auf ihren Fernsehern folgen können. Super diese Technik!

Liebe Kinder, ich weiß, dass es eine anstrengende Zeit ist, aber hoffentlich bald sehen wir uns wieder. Wir denken an euch!

So grüße ich euch alle auf diesem Wege, und bleibt gesund!

Euer braška-Hochzeitsbitter aus dem Chróšćan kołća

Neueste Verfügungen anlässlich Corona-Pandemie siehe oder Startseite SSV.

Hornigstr. 36
01920 Crostwitz