Sorbische Kindertagesstätten

Im sorbisch-katholischem Kerngebiet (Sachsen) wird überwiegend Sorbisch als Muttersprache gesprochen. Es ist ein Zuwachs an national gemischten sorbisch-deutschen oder deutsch-sorbischen Elternpaaren zu verzeichnen, in denen nicht die sorbische Sprache gepflegt wird. Das spiegelt sich auch in der Sprachkonstellation der Kinder in den sorbischen Kindertagesstätten wider.

Deshalb wird auch in folgenden sorbischen Kindertagesstätten die vollständige Immersion angewandt:

Witaj-Kindertagesstätten

In diesen Kindertagesstätten wird Sorbisch als Zweitsprache ausschließlich durch vollständige Immersion vermittelt. Den ganzen Tag sprechen alle Erzieherinnen mit allen Kindern Sorbisch (Wendisch) in folgenden Kindertagesstätten:

Witaj-Kindertagesstätten wenden die vollständige Immersion an:

• alle Kinder lernen Sorbisch, Umgangssprache ist Sorbisch
  • alle Erzieherinnen beherrschen die sorbische Sprache in muttersprachlicher Qualität oder befinden sich in ständiger Weiterbildung, um dieses Ziel zu erreichen
  • sorbische und Witaj-Kindertagesstätten befinden sich in Trägerschaft des Sorbischen Schulvereins (SSV), insgesamt 520 Kinder in 7 Kitas betreut

Der überwiegende Teil der Eltern, deren Kinder diese Einrichtungen besuchen, versteht und spricht kein Sorbisch.

Fachberaterin für Witaj-Kindertagesstätten in Brandenburg

Hier stellt Mila Zacharias sich und ihre Arbeit vor.

Kontakt:
Mila Zacharias
Sielower Str. 39 / Žylojska droga 39
03044 Cottbus/Chóśebuz (im niedersorbischen Internat Zi 108)
Tel.: 0176 – 854 121 55
E-Mail: m.zacharias@sorbischer-schulverein.de

Witaj-Gruppen

Witaj-Gruppen wenden die partielle Immersion an:

• meist lernen die Kinder nur in einer Gruppe einer deutschen Kita Sorbisch
  • nur einzelne Erzieherinnen beherrschen die sorbische Sprache
  • Witaj-Gruppen befinden sich in unterschiedlicher Trägerschaft
  • in Sachsen und Brandenburg sind seit 1999 Witaj-Gruppen entstanden.

Der SSV hat keine Tagesstätten mit Witaj-Gruppen in seiner Trägerschaft.