Hort

Hornigstr. 34

mejl: hort.crostwitz@sorbischer-schulverein.de

Kapazität:  80

Projekt "Schattentheater" vom 09.-12.08.2021 gefördert durch die Stiftung Ingrid Wüsteney

Unser Hortleben 2.2021

Es ist Freitag, der 26. Februar. Es ist ein Freitag im Winter. Jedoch dachte sich Petrus, dass er an diesem Tag all seine Kraft der Sonne schenken könnte und so war es an diesem Wintertag so warm, dass man ihn hätte mit einem Tag im Frühling verwechseln können.

Die Kinder der 1. und 2. Klasse begaben sich nach der Schule gleich nach draußen. Zu sehr warb der Anreiz mit dem Pferdegeschirr und der Kutsche zu spielen, mit dem Roller um die Wette zu sausen oder sich ein gemütliches Plätzchen unter den Sonnenschirmen zu bauen.

Es verging ein wenig Zeit, da begab sich ein Junge aus der ersten Klasse zurück ins Bauzimmer. Nun saß er da in der Bauecke und stapelte einige Klötze aufeinander, aber ohne so recht zu wissen, was er bauen könnte. Also fragte er eine Erzieherin: „Was könnte ich bauen?“ Gemeinsam wurde überlegt und dann stand es für ihn fest: „Ich baue die Schule und den Hort!“ Gesagt, getan!

Bald interessierten sich auch andere Kinder für das Bauwerk und so füllte sich die Bauecke und jeder brachte seine Ideen ein.

Am Ende stand dort ein Bauwerk, welches den Räumen der Schule, dem Übergang zum Hort, den Horträumen, dem Spielplatz und sogar den Parkplatz zum Verwechseln ähnlich sah. Erkennt ihr vielleicht, welches Fach gerade in welcher Klasse unterrichtet wird?

Mit diesem Bauwerk war es für uns alle nicht einfach nur ein Freitag im Februar, sondern ein Freitag, der uns zeigte, welches wunderschöne und überwältigende Potenzial in jedem Kind steckt.

Fasching 2021

Ein großes „HELAU“ zur Begrüßung im Hort

Am Rosenmontag, den 15.02.2021 war es endlich wieder so weit. Alle Schüler kamen wieder in die Schule und in den Hort. Welcher Tag wäre für solch einen Neu-Anfang besser geeignet als der Rosenmontag? Mit lauter Musik, Kostümen, Spielen und Süßigkeiten begrüßten wir die Kinder zurück. Prinzessinnen, Indianer, Schneeflocken, Ninjago-Figuren und verschiedene Tiere spielten ausgelassen zusammen. Im Flur war lautes Pistolengeknalle der Sheriffs, Cowboys, Polizisten und der SEK-Männer zu hören. Beim Zeitungstanz oder auch beim Stuhltanz war viel Geschick, Kraft und Schnelligkeit gefragt.

Der Dienstag begann, wie der Montag endete: mit lauter Musik, Spielen und Kostümen. Wir ließen unseren Narren an diesem Nachmittag nochmal richtig freien Lauf und so schien es fast, dass wir ein bisschen Kulow zu uns in den Hort bringen konnten.

Kinder bauen ihre Kirche - kreative Beschäftigungen

Workshop "Puppentheater"

Vom 24.08. zum 28.08.2020 wurde im Hort ein Workshop "Puppentheater" mit dem Puppenspieler Lutz Männel durchgeführt. Eine Woche haben sich 15 Schüler im Alter von 7-10 Jahren mit dem Bau von eigenen Puppen, der Führung und Stimmgebung von Puppen sowie der Entwicklung eines eigenen Stückes befasst. Die Kinder waren mit viel Freude, großem Elan und viel Eifer und Kreativität dabei. Der Höhepunkt waren zwei Aufführungen am 28.08. und zwei am 02.09. für Schüler, Eltern, Angehörige und weitere Interessierte aus dem Ort sowie Bewohner des Altenheimes. Wir danken der "Ingrid Wüsteney Stiftung", die dieses erfolgreiche Projekt ermöglicht hat.