Wir heißen jedes Kind und jede Familie herzlich willkommen - „Witajće k nam”.

Wir sind offen und unvoreingenommen. So fühlt sich jedes Kind in unserer Einrichtung wohl und geborgen.

Wir sehen das Kind als eine einzigartige, eigenständige Persönlichkeit, die wir mit all seinen Stärken und Schwächen annehmen und akzeptieren.

Das Kind mit all seinen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt und wir als Erzieher begleiten und unterstützen es bei seiner individuellen Entwicklung.

Dabei geben wir dem Kind die Zeit, die es für seine Entwicklung benötigt.

Das Kind hat das Recht eigene Erfahrungen zu machen und aus Fehlern zu lernen.

Die Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder werden von uns Pädagogen erkannt und dementsprechend werden gemeinsam Angebote und Aktivitäten geplant und durchgeführt.

Wir stärken das Selbstbewusstsein und die Selbständigkeit der Kinder, indem wir sie so viel wie möglich selbst ausprobieren und erproben lassen, um so eigene Erfahrungen zu machen und Lösungswege zu finden.

Das Spiel sehen wir als eine grundlegende Lebens- und Lernform der Kinder und legen hierauf besonderes Augenmerk.

Besonderheiten

In der Tagesstätte wird nach der Immersionsmethode gearbeitet, d. h., dass mit allen Kindern den ganzen Tag über sorbisch gesprochen wird. Größtenteils stammen die Kinder aus deutschen oder sprachlich gemischten Elternhäusern oder solchen, in welchen die sorbische Muttersprache schon verschwunden ist. Durch die tägliche Anwendung lernen die Kinder schnell die neue Sprache verstehen und später auch anwenden.

Eine große Rolle spielt die Pflege der sorbischen Bräuche und Traditionen im Jahreslauf. Diese werden mit viel Freude und Liebe von den Kindern und Erzieherinnen vorbereitet und gefeiert. Das religiöse Leben sowie die Feier der Kirchenfeste sind ein wesentlicher Bestandteil des Kindergartenjahres.

Auf eine gesunde Ernährung wird in der Einrichtung geachtet und in regelmäßigen Abständen werden entsprechende Angebote durchgeführt. Wöchentlich fahren die größeren Kinder der Einrichtung in die Sporthalle zum Sport unter Anleitung eines Sportpädagogen. Das 14-tägig stattfindende „Yoga-Angebot“  wird von den Kindern sehr gern angenommen. Jeden zweiten Freitag trifft sich die Krabbelgruppe. Hier haben Eltern mit ihren Kleinkindern ab 6 Monaten, die noch nicht unsere Einrichtung besuchen, die Möglichkeit, das Team und die Einrichtung kennenzulernen.

Elternarbeit

Um eine gelungene Erziehungspartnerschaft zu gestalten, bedarf es zwischen Ihnen als Eltern und uns als Pädagogen eine vertrauensvolle und wertschätzende Haltung zueinander. Wir akzeptieren und respektieren Sie und halten eine dialogische Grundhaltung Ihnen gegenüber. So erfahren wir in persönlichen Gesprächen und in Tür- und Angelgesprächen über die aktuelle Lebenssituation, Ereignisse und Veränderungen in Ihrer Familie und das damit verbundene Verhalten Ihrer Kinder und können dementsprechend reagieren und Sie unterstützen.

Zu Beginn des Kindergartenjahres findet ein Elternabend statt.

Der Elternrat, welcher alle zwei Jahre gewählt wird, fungiert als Brücke zwischen unserer Einrichtung und den Eltern. Er vermittelt bei Fragen und Problemen zwischen den Eltern und der Einrichtung und unterstützt die Kita bei Veranstaltungen und verschiedenen Projekten.