So arbeiten wir

„Dźěćacy raj“ ist eine kleine Kindertagesstätte und gerade das ist ihre Stärke. Die Kinder lernen sich schnell untereinander kennen und schließen enge Freundschaften. Die familiäre Atmosphäre schätzen auch die Eltern, weil sie spüren, dass sich ihr Kind wohl und sicher fühlt.

Das Erzieherteam begleitet die Lebensabschnitte des Kindes Schritt für Schritt.

In der Kindertagesstätte wird die sorbische Muttersprache gesprochen. Denjenigen Eltern, die für ihre Kinder eine zweisprachige Erziehung wünschen, wird ermöglicht, dass ihre Kinder gemeinsam mit anderen in der Gruppe im Tagesablauf die sorbische Sprache erlernen. Sie werden mit Liebe und Einfühlungsvermögen in das sorbische Umfeld aufgenommen. Die Kinder erfahren und erleben das sorbische Leben und die sorbischen Bräuche. Sie erfahren Gemeinschaft und Verantwortung und lernen gegenseitige Ehrfurcht und Toleranz im Umgang mit anderen. So eignen sie sich Fähigkeiten an und entwickeln feste Gewohnheiten, die sie für ihr Leben brauchen.

Eine besondere Bedeutung hat in der Kindertagesstätte „Dźěćacy raj“ die Kinderliteratur. Sie ist eine große Hilfe beim Erlernen der sorbischen Sprache. Märchen und Geschichten unterstützen die Entwicklung der Kinder, sie geben ihnen besonders Mut und Hoffnung. Zwischen der Erzählerin und dem Kind entsteht ein Kontakt, welcher Gemeinschaftsgefühl und soziale Sicherheit vermittelt. Ebenso wird eine harmonische Atmosphäre aufgebaut, worauf die Erzieherinnen im Ostroer Kindergarten Wert legen. Die Kinder werden zum Erzählen und Wiedererzählen ermuntert. Beim Spielen schlüpfen sie gern in die Rolle einer Märchenfigur.

Die christlichen und humanistischen Werte sind Grundlage für den Umgang mit den Kindern, deren Bildung und Erziehung. Das tägliche Gebet gehört ebenso in den Alltag, wie christliche Lieder und Feste.

Dem Alter der Kinder entsprechend werden Projekte angeboten, in welchen alle Sinne des Kindes angesprochen werden. Die Planung der Projekte und Angebote richtet sich nach dem Jahreskreis der Natur, den kirchlichen Feiertagen, gesellschaftlichen Festen und Feiertagen. In diesem Zusammenhang ist die Dokumentation ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt. Diese ist eine Voraussetzung für die Kooperation mit den Eltern, sowie Bestandteil einer konstruktiven Öffentlichkeitsarbeit. In regelmäßigen Elterngesprächen wird über den Entwicklungsstand und die Besonderheiten, z.B. notwendige Förderungen gesprochen, welche für die Entwicklung des Kindes aus der Sicht der Tagesstätte vor allem in Bezug der Schulvorbereitung wichtig sind.

Die Vorschulgruppe hat besondere Förderungen in religiöser Bildung, im Experimentieren und im Kinderyoga. In hellen, freundlichen Räumen steht den Kindern pädagogisch wertvolles Spiel- und Beschäftigungsmaterial zur Verfügung.

Ein großer Schatz für Bildung und Erziehung der Kinder ist die wunderschöne Umgebung der Kindertagesstätte. Die Kita ist von schön angelegten Gärten und Häusern sowie von einem Feldstück umgeben. Feldwege, Wiesen und kleinere Waldflächen befinden sich in der Nähe. Eine Besonderheit des Ortes ist der Burgwall, der ebenso über eine kurze Laufstrecke zu erreichen ist. Dieser einzigartig erhaltene Burgwall ist für unsere Kinder aus dem Fenster unserer Kindertagesstätte zu sehen und fasziniert täglich beim Beobachten von neuem.

Ostro ist eine Perle zwischen den blauen Bergen um Kamenz und der grünen Niederung, in der das Klosterwasser am Fuße der Schanze rauscht. Die Felder, Wälder und Dörfer im Tal faszinieren zu jeder Jahreszeit. Sie laden die Kinder täglich ein, ihre Umgebung zu erkunden und mit allen Sinnen wahrzunehmen. So wächst in ihnen die Liebe zur Natur und ihrer Heimat.

Im Ort befinden sich eine kleine Kirche mit Friedhof, ein Sportplatz und kleine handwerkliche Geschäfte wie Sattlerei, Bäckerei, Friseur und Tischlerei.

Die Sorbische Tracht wird im Ort noch von zwei Frauen täglich getragen.

Ansonsten ist der Ort landwirtschaftlich geprägt. Dies ist ganzjährig an den Tätigkeiten im Ort zu erkennen, z. B. am Halten von Tieren auf Koppeln und Weidefeldern und den gepflegten bäuerlichen Gehöften. Der Ort Ostro gehört zur Gemeinde Panschwitz-Kuckau.