Aktuelles aus der Sorbischen Kindertagesstätte „Dr. Jurij Młynk“ Ralbitz

Schließzeiten 2024

Übersicht (PDF)

Vogelhochzeit 2024

Die 26 Vorschulkinder der Ralbitzer Kita feierten am 25.01.2024 gemeinsam mit ca. 150 Gästen ihre diesjährige Vogelhochzeit im Gasthaus in Schönau.
Nach einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen, erwartete die Gäste ein buntes Programm.
Die Kinder waren stolz und glücklich, dass sie ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern zeigen konnten, was sie alles in den letzten Wochen erprobt hatten. Paul Kokel als Braška, begrüßte die Gäste. Anschließend folgte ein fröhliches und abwechslungsreiches Programm. Es wurde gesungen und getanzt.
Die Braut war Maira Rehor aus Rosenthal und ihr Bräutigam Felix Walther aus Laske.
Die Brautführerinnen waren Mathilda Liehn aus Schönau und Klara Hantschke aus Rosenthal.
Brautführer waren Aaron Schäfer aus Schmerlitz und Linus Knopf aus Ralbitz.

Herbstferien 2023 – Angebote im Hort

Übersicht Ferienangebot (PDF)

Impressionen – Maibaumwerfen 2023

Vogelhochzeit 2023

Umso größer war die Freude im gesamten Kindergarten wieder an die alt bekannte Tradition anknüpfen zu können. Am Vormittag feierten die Kinder in der Krippe und im Kindergarten verkleidet als verschiedene Vögel das Hochzeitsfest. Nachmittag – nach etwa sechs Jahren wieder in Schönau - trugen 16 Vorschulkinder voller Vorfreude rund 100 Eltern, Angehörigen, Interessenten, unter anderem auch Mitgliedern des Gemeinderates Ralbitz-Rosenthal, Hochzeitsgedichte, bekannte Lieder und lustige Tänze vor. Auch Bürgermeister Herr Hubertus Rietscher, die Vorsitzende und der Geschäftsführer des Sorbischen Schulvereins Frau Katharina Jurk und Andreas Oschika waren zum Fest gekommen.
Die Eltern kümmerten sich um leckeren Kuchen, der Wirt um frischen Kaffee und der Elternbeirat für prunkvolle Dekoration im Saal. Wir sprechen hiermit allen von Herzen Dank aus für alle Mühe und Unterstützung. So erlebten wir alle einen großartigen und unvergesslichen Nachmittag als neuen Auftakt einer hoffentlich lang andauernden Tradition.
Das Team des Ralbitzer Kindergartens

Nach einigen Jahren wurde am Mittwoch, dem 25.01.2023 wieder die traditionelle Vogelhochzeit gefeiert. Die Ralbitzer Kindergartenkinder kehrten in Gasthaus Schönau zurück, um das Vogelhochzeitsprogramm in sorbischer Tracht vorzustellen. Aus räumlichen Gründen, fand das Fest in den Jahren 2018 bis 2020 in der Turnhalle der Ralbitzer Grundschule statt, im Jahr 2021 aufgrund der Pandemie überhaupt nicht und letztes Jahr in begrenzter Runde ohne Öffentlichkeit. Umso größer war die Freude wieder an die alt bekannte Tradition anknüpfen zu können. Am Vormittag feierten die Kinder in der Krippe und im Kindergarten verkleidet als Vögel das Hochzeitsfest. Nachmittag – nach etwa sechs Jahren wieder in Schönau – trugen 16 Vorschulkinder mit viel Freude den rund 100 anwesenden Eltern, Angehörigen, Interessenten, unter anderem auch Mitgliedern des Gemeinderates Ralbitz-Rosenthal, Hochzeitsgedichte, bekannte Lieder und lustige Tänze vor. Auch Bürgermeister Herr Hubertus Rietscher, die Vorsitzende und der Geschäftsführer des Sorbischen Schulvereins Frau Katharina Jurk und Andreas Oschika waren zum Fest gekommen. Die Eltern kümmerten sich um leckeren Kuchen, der Wirt um frischen Kaffee und der Elternbeirat für festliche Dekoration im Saal. Wir sprechen hiermit allen von Herzen Dank aus für alle Mühe und Unterstützung. So erlebten wir alle einen großartigen und unvergesslichen Nachmittag als neuen Auftakt einer hoffentlich lang andauernden Tradition.

Das Team des Ralbitzer Kindergartens

Fotos SSV