Seniorenarbeit

Die Senioren bilden einen eigenständigen Ausschuss des Sorbischen Schulvereins. Ihre Arbeit erstreckt sich auf folgende Gebiete:

• Bildungsreisen
    Die alljährlichen Bildungsreisen des Seniorenausschusses sind sehr begehrt. Die Teilnehmer erkunden historische Wirkungsstätten sorbischer Persönlichkeiten im In- und Ausland.
  • Tagesfahrten
    Die Tagesfahrten führen die Teilnehmer insbesondere zu Sehenswürdigkeiten aus sorbischer Geschichte und Kultur der Ober- und Niederlausitz.
  • Gutachtertätigkeit bei Wettbewerben der sorbischen Sprache (8. bis 10. Klasse)
  • Lektorentätigkeit von Lehr- und Lernmaterialien
  • Sorbischlehrkräfte für Eltern von Witaj-Kindern bzw. für Schüler als Seiten- oder Quereinsteiger in 2plus (Schüler ohne Sorbischkenntnisse) oder in Sorbischlehrgängen

„Augsburg / Füssen und Umgebung“

Bildungsfahrt des SSV 2024

Programm der diesjährigen mehrtägigen Bildungsfahrt des SSV vom 12.05. bis zum 16.05.2024.