Olympiade der sorbischen Sprache

Anliegen:

• Sie dient der Förderung der obersorbischen (Sachsen) und der niedersorbischen (wendischen) Sprache (Niederlausitz) und ist ein Mehrländerwettbewerb.

Teilnehmer:

• Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse in Sachsen und Brandenburg

Ablauf:

• 1. Stufe: Sorbischwettbewerbe in den einzelnen Schulen, individuell im Frühjahr
  • 2. Stufe: Olympiade der sorbischen (obersorbischen und niedersorbischen) Sprache als zentraler Wettbewerb, mit den besten Sorbischschülern der einzelnen Schulen, Delegierungsprinzip

Termine:

• 10.04.2024 – 12.04.2024

Preisverleihung:

• nach der letzten mündlichen Prüfung.

Preise und Anerkennung:

• Zertifikate mit den erreichten Prädikaten, Gutscheine für Bücher und CD

Projektträger:

• Sorbischer Schulverein e.V.

Förderer:

• Das Vorhaben wird gefördert durch die Stiftung für das sorbische Volk, die jährlich auf der Grundlage der beschlossenen Haushalte des Deutschen Bundestages, des Landtages Brandenburg und des Sächsischen Landtages Zuwendungen aus Steuermitteln erhält.
  • Sächsisches Staatsministerium für Kultus und Sport
  • Sächsische Bildungsagentur

Schirmherrschaft:

• Sächsische Staatsminister für Kultus Christian Piwarz

Koordinator:

Lehrerin an der Oberschule in Radibor, Frau Sabine Jurencec als verantwortliche Koordinatorin

Organisation:

• Sorbischer Schulverein e.V.
  • verantwortlich: Marlis Müller

Veranstaltungsort:

• Seifhennersdorf

Niedersorbischer Partner für die Sorbischolympiade:

Arbeitsstelle für sorbische (wendische) Bildungsentwicklung Cottbus/Chóśebuz (ABC) unterstützt den Sorbischen Schulverein offiziell bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Zentralen Olympiade der sorbischen Sprache. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde unterschrieben. So unterstützen fachlich ab 2019 zwei junge Sorbischlehrerinnen aus der Niederlausitz den Wettbewerb. Die Zentrale Olympiade der sorbischen Sprache findet in der zweiten Aprilwoche in Seifhennersdorf statt.