Sprachferienlager

Anliegen:

Das Sprachferienlager dient der Erholung und der Erweiterung sorbischer Sprachkenntnisse. Schüler aus der Ober- und Niederlausitz lernen sich bei Sport und Spiel besser kennen. Sorbischsprachige Lehramtsanwärter und interessierte Jugendliche für den Erzieherberuf sammeln erste Erfahrungen im Umgang mit sorbischen und Sorbisch lernenden Schülern.

Teilnehmer:

• Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 14 Jahren
    in Sachsen und Brandenburg

Ablauf:

• Erholung bei Sport, Spiel, (Nacht)Wanderungen, kulturellen Veranstaltungen und bei der Schaffung von Erlebniswelten
  • Sprachförderprogramme
  • eigene Berichterstattung in sorbischen Medien mit Unterstützung der Betreuer
  • individuelle kreative Gestaltung

Termin:

• 12.07.–21.07.2024  Seifhennersdorf
  • 15.07.–21.07.2024  im slawischen Ausland

Anmeldeformular:

slawisches Ausland

Der Termin in Seifhennersdorf ist ausgebucht.

Veranstaltungsort:

• Seifhennersdorf
  • slawisches Ausland

Projektträger:

• Sorbischer Schulverein e.V.

Förderer:

• Das Vorhaben wird gefördert durch die Stiftung für das sorbische Volk, die jährlich auf der Grundlage der beschlossenen Haushalte des Deutschen Bundestages, des Landtages Brandenburg und des Säch-sischen Landtages Zuwendungen aus Steuermitteln erhält.

Organisation:

• Sorbischer Schulverein e.V.