Weiterbildungen

Unterschiedliche sprachliche und fachliche Weiterbildungen für Leiterinnen und Erzieherinnen werden turnusmäßig in sorbischer Sprache durchgeführt.

Sie finden statt in:

• der Korperation des SSV, der LIPA e. V. Schmerlitz
  • im ABC Cottbus
  • der Niedersorbischen Sprachschule Cottbus
  • Domowina ( WITAJ –Sprachzentrum)
  • Angebote der Jugendämter und weiterer Anbieter werden individuell von den Erzieherinnen genutzt.

In den jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlungen des Sorbischen Schulvereins werden aktuelle Probleme des sorbischen Schulwesens analysiert und vorgetragen. Weiterhin stehen spezifische Weiterbildungsthemen auf der Tagesordnung.

Im Jahre 2008 fand eine internationale wissenschaftliche Fachkonferenz des Sorbischen Schulvereins zum Thema Witaj und 2plus – eine Herausforderung für die Zukunft mit 270 Teilnehmern statt.

Im Mittelpunkt standen u.a.:

• Modellprojekt Witaj,
  • Methode der Immersion,
  • bilingualer Unterricht,
  • das Konzept 2plus,
  • Förderung des Walisischen innerhalb der Familien,
  • die Möglichkeiten einer Hochschuleinrichtung im Kontext einer Minderheitensprache am Beispiel des Friesischen

Besuch im Sorbischen Museum am 15. November 2018

Das Sorbische Museum zeigt seit Anfang November seine neue Ausstellung: Geheimnisvolle Vorfahren - Lebensbilder der Lusizer und Milzener. Alle Teams unserer Kindertagesstätten folgten der Einladung des SSV, sich diese Ausstellung unter dem Gesichtspunkt der Nutzung für die Kinder anzuschauen. Kuratorin Andrea Paulik und Museumspädagogin Monika Oschika führten fachkundig, einladend und für die Austellung interessierend unsere Erziehergruppen durch die Räume. Dabei machten sie auf besondere Beschäftigungen aufmerksam und erläuterten verschiedene Möglichkeiten des Aktivwerdens für Kinder. Auch die Führung durch die ständige Ausstellung und durch das Kindermuseum eröffnete neue Ideen für Projekte mit Vorschul- und Hortkindern.

Fachkonferenz 2018 "Was brauchen Kinder heute und im Jahr 2025, um fit für's Leben zu sein und was brauchen Pädagogen heute und im Jahr 2025, um die Herausforderungen zu meistern?!"

22.09.2018 im Haus der Sorben in Bautzen

Referenten: Sterfan Anders-Krummnacker (Dipl. Berufspädagoge)

Susann Seyfarth (Dipl. Sozialpädagogin)

In den vergangenen Jahren sind die Ansprüche an die Erzieher und Erzieherinnen gestiegen. Schon mehrere Jahre liegt der Fokus der Arbeit auf der individuellen Förderung des Kindes. Erzieherinnen und Erzieher mussten sich in neue Themen einarbeiten, sind aufgefordert eigenes pädagogisches Handeln und Denken immer neu zu überprüfen und an der Konzeption der Einrichtung auszurichten.

In der Vergangenheit wurde schon an den Konzeptionen gearbeitet und im Rahmen der Konferenz wurde diese Arbeit intensiv weitergeführt.weiter vertieft werden.

Weiterbildung mit Malte Mienert in Bautzen 2017

Fachkonferenz „Móc rěče – wužadanje a dyrdomdej staršim a pedagogam“

am 17. November 2012 in Schmochtitz (zugleich Mitgliederversammlung des SSV) in Zusammenarbeit mit dem Sorbischen Bildungszentrum LIPA Schmerlitz

•  Neurobiologe Dr. Jurij Brankačk referierte zu den Erkenntnissen der Hirnforschung in Bezug zur Sprache
  •  Dr. Ludmila Laider führte einen Workshop zum Thema „Bedeutung der Kommunikation in der Familie“ durch
  •  Logopädin Maria Macke setzte sich mit der Sprachentwicklung im Vorschulalter auseinander

Fachkonferenz "Elternarbeit ein Gewinn - Voraussetzung für eine gelingende Erziehungspartnerschaft in KITA und Schule"

am 09.11.2013 in Schmochtitz (zugleich Mitgliederversammlung des SSV) in Zusammenarbeit mit dem Sorbischen Bildungszentrum LIPA Schmerlitz

• Einführungsreferat - Stefan Krummnacker
  • Workshop I "Elternarbeit ein Gewinn - Voraussetzung für eine gelingende Erziehungspartnerschaft in KITA und Schule" - Stefan Krummnacker
  • Workshop II "Kindliche Bildungsprozesse wahrnehmen, beobachten, reflektieren und dokumentieren" - Claudia Wiener
  • Workshop III "Auf den richtigen Ton kommtes an - Elterngespräche führen" - Dr. Ludmila Leider
  • Workshop IV "Warum Transparenz in der pädagogischen Arbeit so wichtig ist" - Barbara Käppel

Fachtag für Eltern und pädagogische Fachkräfte "Motivation - Grundstein unserer Arbeit"

08.11.2014 im Weiterbildungszentrum Bocka in Zusammenarbeit mit dem Sorbischen Bildungszentrum LIPA Schmerlitz

Referent: Werner Gratzer, Regensburg

Referentin: Petra Eisenbichler

Fachkonferenz "Kindliche Aggression verstehen"

14.11.2015 im Weiterbildungszentrum Bocka in Zusammenarbeit mit dem Sorbischen Bildungszentrum LIPA Schmerlitz

Referentin: Prof. Dr. Barbara Wolf, Mittweida

Fachkonferenz "Selbstwertgefühl der Kinder fördern"

08.10.2016 in Zusammenarbeit mit dem Sorbischen Bildungszentrum LIPA in Schmerlitz

Referentin: Dipl.-Päd. Martina Meixner, Johanngeorgenstadt

In unseren zweisprachigen Elternbriefen werden bildungspolitisch-relevante Themen behandelt.