Besonderheiten

In der Tagesstätte wird nach der Immersionsmethode gearbeitet, d. h., dass mit allen Kindern den ganzen Tag über sorbisch gesprochen wird. Größtenteils stammen die Kinder aus deutschen oder sprachlich gemischten Elternhäusern oder solchen, in welchen die sorbische Muttersprache schon verschwunden ist. Durch die tägliche Anwendung lernen die Kinder schnell die neue Sprache verstehen und später auch anwenden.

Eine große Rolle spielt die Pflege der sorbischen Bräuche und Traditionen im Jahreslauf. Diese werden mit viel Freude und Liebe von den Kindern und Erzieherinnen vorbereitet und gefeiert. Das religiöse Leben sowie die Feier der Kirchenfeste sind ein wesentlicher Bestandteil des Kindergartenjahres.

Auf eine gesunde Ernährung wird in der Einrichtung geachtet und in regelmäßigen Abständen werden entsprechende Angebote durchgeführt. Wöchentlich fahren die größeren Kinder der Einrichtung in die Sporthalle zum Sport unter Anleitung eines Sportpädagogen. Das 14-tägig stattfindende „Yoga-Angebot“  wird von den Kindern sehr gern angenommen. Jeden zweiten Freitag trifft sich die Krabbelgruppe. Hier haben Eltern mit ihren Kleinkindern ab 6 Monaten, die noch nicht unsere Einrichtung besuchen, die Möglichkeit, das Team und die Einrichtung kennenzulernen.