Über uns

Seit 1954 gibt es im Hoyerswerdaer Ortsteil Dörgenhausen einen Kindergarten. Die Kinder wurden damals im jetzigen Gemeindehaus betreut. 1979 wurde eine ungenutzte Scheune als Kindergarten umgebaut und bekam einen großen Garten zum Spielen. Bis zum Jahr 1999 war der Kindergarten in der Trägerschaft der Gemeinde bis der Sorbischen Schulverein im Jahr 1999 die KiTa übernahm.

Die 2009 modernisierte Kindertagesstätte mit einer hellen farbenfrohen Gestaltung schafft eine angenehme Spielatmosphäre. Die Kita befindet sich in ruhiger, idyllischer Lage inmitten der Natur. Bei interessanten Spaziergängen und Bewegung im Außengelände beobachten die Kinder viele Tiere oder treffen Dorfbewohner. Eine schöne Tradition sind die Besuche älterer Leute zu ihren Geburtstagen. Die Kinder erfreuen sie mit Liedern und kleinen Reimen. So wird der Kontakt vor allem mit der älteren noch sorbischsprachigen Generation gepflegt und dankend angenommen.

Die kleine, familiäre Einrichtung ist ein Haus mit Menschen, die einen herzlichen Umgang mit Groß und Klein pflegen, wo aufeinander Acht gegeben wird und wo „Hand in Hand“ Arbeiten selbstverständlich ist. Jeder aus dem kleinen Team ist flexibel einsetzbar und kennt alle Kinder der Einrichtung. So kann jeder auf die individuellen Bedürfnisse, Interessen, Fertigkeiten und Fähigkeiten der einzelnen Kinder eingehen.